19.10.3 logo also / folglich


Logo kennen wir schon als temporale Konjunktion. In diesem Kontext ist die Bedeutung sobald, allerdings ist es dann logo que, also mit que und verlangt den conjuntivo.

Logo, folglich und por isso, deshalb sind manchmal gegeneinander substituierbar, manchmal nicht. Por isso ist eine Pronominalkonjunktion, referiert also etwas. Logo ist eine reine Konjunktion. Soll etwas referenziert wird, geht nur por isso / deshalb bzw. portanto.


Substitution nicht möglich, weil folglich nichts referenziert
A: Du hast es ihm nicht gesagt, damit er nicht traurig ist?
B: Ja. Genau deshalb!
nicht: Ja. Genau folglich!


Ab und an gibt es Sätze, wo der mit deshalb / folglich eingeleitete Nebensatz eine Erklärung liefert für den Eintritt des im Hauptsatz beschriebenen Ereignisses und nicht eine Konsequez des im Hauptsatz beschriebenen Ereignisses schildert. In diesem Fall ist deshalb nicht durch folglich substituierbar.



Substitution nicht möglich, weil folglich Konsequenz anzeigt, deshalb die Ursache
1) Es liegt Schnee, deshalb hat es geschneit.
2) Es liegt Schnee, folglich hat es geschneit.


1) suggeriert, dass es geschneit hat, damit Schnee liegt. Dem ist aber nicht so. Es ist schlicht so, dass die Tatsache, dass Schnee liegt, die logische Konsequenz der Tatsache ist, dass es geschneit hat. In folglich steckt schon das Wort Schlussfolgerung und folglich ist 2) zutreffend. Aus der Tatsache, dass Schnee liegt, lässt sich der Schluss ziehen, dass es geschneit hat.

Sieht man von diesem Spezialfall ab, sind folglich, logo, und deshalb, por isso / portanto, gegeneinander substituierbar.


logo also / folglich
Não estudou, logo não passou na prova.
Er hat nicht gelernt, deshalb ist er durch die Prüfung gefallen.
Er hat nichts gelernt, folglich ist er durch die Prüfung gefallen.
As árvores balançam, logo está ventando.
Die Bäume schaukeln, folglich windet es.
É desatento, logo não pode dirigir veículos.
Er ist unachtsam, folglich kann er nicht Auto fahren.
Er ist unachtsam, deshalb kann er nicht Auto fahren.







Kontakt Datenschutzerklärung Impressum