9.3. unregelmäßige Verben im pretérito perfeito simples

Aufgrund der Tatsache, dass das pretérito perfeito composto nur in einem sehr speziellen Kontext verwendet werden kann, das pretérito perfeito simples also auch in Kontexten verwendet wird, wo in anderen Sprachen das pretéritio perfeito composto verwendet wird, ist das pretérito perfeito simples wohl die am häufigsten verwendete Vergangenheitszeit des Portugiesischen. Hinsichtlich der Verwendung ist die Situation also einfacher als im Spanischen.

Weniger günstig ist, dass das pretérito perfeito simples gleichzeitig, in allen romanischen Sprachen, die Vergangenheitszeit mit den meisten Unregelmäßigkeiten ist und die aller unregelmäßigsten Verben gleichzeitig auch die wichtigsten Verben sind. Die folgenden Verbformen muss man also tatsächlich lernen.

ter que müssen
poder* können
ser** sein
estar** sein
querer wollen
saber* wissen
ir*** gehen
fazer machen
vir kommen
pôrlegen


* Sowohl saber wie auch poder sind Modalverben und als Modalverb werden beide mit können ins Deutsche übersetzt, der Kontext ist aber unterschiedlich. Saber wird benutzt zur Beschreibung einer ganz grundsätzlichen Fähigkeit etwas zu tun, weil man es gelernt hat, unabhängig von der Frage, ob man zu einem gegebenen Zeitpunkt auch tatsächlich in der Lage ist, es zu tun. Poder wird verwendet, wenn zu einem gegebenen Zeitpunkt der Ausführung einer Handlung nichts entgegensteht.

** Sowohl ser wie auch estar entspricht dem deutschen sein, werden aber in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Ser wird verwendet, um eine inhärente Eigenschaft zu beschreiben, estar wird verwendet zur Beschreibung eines vorübergehenden Zustandes. Weiter wird estar verwendet, wenn man im Deutschen anstatt "ist" auch sich befinden sagen könnte.

*** Die Formen de pretérito perfeito simple sind für ser und ir identisch. Ir ist ein wichtiges Verb, weil damit eine Verbalperiphrase zur Schilderung der Zukunft, bzw. zur Schilderung der Zukunf aus der Sicht der Vergangenheit, gebildet wird.





Kontakt Datenschutzerklärung Impressum