22.2. que was


Que kann adjektivisches Interrogativa oder ein Interrogativpronomen sein. Als adjektivisches Interrogativa fragt es nach Eigenschaften eines an sich bekannten Objektes, als Interrogativpronomen fragt es nach einem unbekannten Objekt.

Frage nach Eigenschaften eines an sich bekannten Objektes: Was ist das für Mensch?
Frage nach dem Objekt selbst: Was ist das?

Sowohl als Akkusativ wie auch als Nominativ kann dem que der Artikel o vorangestellt werden. Manchmal wird auch noch ein é que eingefügt, wobei diese Variante selten ist. Normative Grammatiken lehnen diesen Gebrauch, Voranstellung des Artikels o bzw. o que é weitgehend ab. Entstanden ist die Konstruktion wohl aus dem Bestreben heraus, zwischen der Konjunktion que und dem Interrogativpronomen zu unterscheiden.

que / o que / o que é
Que você disse?
O que você disse?
O que é que você disse? *
Was sagtest du?

* Wer Französisch spricht denkt jetzt natürlich an Qu'est-ce que vous dites? Das wäre wörtlich "Was ist es, was Sie sagen?" Die Quelle dieser merkwürdigen Konstruktion ist höchstwahrscheinlich die gleiche wie beim Französischen und wahrscheinlich eine Hinterlassenschaft der Kelten. (Kann man zumindest vermuten, weil ja auch andere Dinge, wie etwa die Nasallaute, vermutlich eine Hinterlassenschaft der Kelten sind.)

que was substantivisch
Que compraste no mercado?
Was hast du auf dem Markt gekauft?
Que foi aquilo?
Was war das?
Que ocorre aqui dentro?
Was ist da drinnen los?
O que você gostaria de beber?
Was möchtest du trinken?
O que eu devo fazer?
Was soll ich machen?


Adjektivisch fragt es nach Eigenschaften. Der Fragende erwartet also, dass das Objekt genauer beschrieben wird. Achten Sie darauf, dass que, Grundbedeutung was, im Deutschen nicht notwendigerweise mit was übersetzt wird. Was kann direkt auch nicht adjektivisch benutzt werden. Es heißt was für.... (Was für Kekse hast du gekauft. <=> Was Kekse hast du gekauft.)

que was adjektivisch
Que idade tens?
Wie alt bist du?
Que língua fala-se em Portugal?
Welche Sprache spricht man in Portugal?
Que horas são?
Wieviel Uhr ist es?
Que tempo faz?
Wie ist das Wetter?
Que tipo de homem é ele?
Was für ein Typ Mensch ist er?
Que carro gostarias de ter?
Was für ein Auto hättest du gerne?






Kontakt Datenschutzerklärung Impressum