25.3.1 Übung: Bruchzahlen

Bis zehn entsprechen, wenn man von meio (Halbe) und terço (Drittel) absieht, die Bruchzahlen den Ordinalzahlen. Jenseits der zehn kann man zwar meistens ebenfalls die Ordinalzahlen als Bruchzahlen verwenden, de facto ist das aber hoffnungslos, da die Ordinalzahlen sehr schnell zu wahren Monstern werden. Jenseits der zehn klebt man also -avo dran (onze avos, treze avos, quatorze avos etc..)

Bezüglich der Frage, wo dieses -avo herkommt, gibt es die wildesten Theorien. Eine davon lautet, dass es von lateinisch octavus kommt, was dann zu oitavo (Achtel) wurde. Die wilde Theorie besagt dann, dass man Bruchzahlen ursprünglich nur kannte als die Hälfte von etwas. Also einem Ganzen wurde ein Halbes, aus einem Halben ein Viertel und aus einem Viertel ein Achtel. Dieses Achtel war aus irgendwelchen historischen Gründen besonders bedeutsam und irgendwann bildete man dann alle Bruchzahlen jenseits der zehn mit avo.

Für diejenigen, die Spanisch sprechen: Das Spanische hat vor der normativen Kraft des Faktischen kapituliert. Auch im Spanischen werden die Ordinalzahlen sehr schnell zu Monsterzahlen. Die Spanier sind dann dazu übergegangen, auch für die Ordinalzahlen jenseits der zehn die Formen mit -avo zu verwenden und je höher und krummer die Ordinazahl, desto mehr wird die eigentliche Ordinalzahl durch die Form mit -avo ersetzt. Das Portugiesische, zumindest in der Theorie, hält bei den Ordinalzahlen an den Monsterzahlen fest.

Übersetzen Sie die folgenden Sätze.

Wie viel ist zwei Drittel von neun?

1947 lebten drei Viertel der Bevölkerung unterhalb der Armutsschwelle.

Er gab zwei Sechstel seines Gelde aus und es verblieben im 140 Reais. Wie viel hatte er, bevor er es ausgegeben hat?

Von den 40 Reais meines Taschengeldes habe ich sechs Zehntel für den Kauf eines Buches ausgegeben. Wie viel hat das Buch gekostet?

Erfüllt der Kandidat, nachdem er gewählt worden ist, ein Hundertstel dessen, was er versprochen hat, dann wird er schon als guter Politiker angesehen.

Ein Halbes, zwei Viertel und vier Achtel sind äquivalent.







Kontakt Datenschutzerklärung Impressum