3.5.1 Übung: offenes o oder geschlossenes o

Bestimmen Sie, ob es sich bei den markierten os um ein geschlossenes oder offenes o handelt. Beim geschlossenen o werden die Lippen gerundet, beim offenen o nicht. Geschlossenes o haben wir im Deutschen in Wohlstand. Ein offene o in Sonne. Beim geschlossenen o runden sich die Lippen, beim offenen o nicht. In der Schrift ist das offene o durch einen acento agudo markiert, ó, das geschlossene hat ein Dach, einen acento circunflexo, ô. Oft trägt das o aber gar keinen Akzent, in diesem Fall ergibt sich die Aussprachen nicht aus dem Schriftbild.

Es geht hier nicht darum, Regeln auswendig zu lernen, wie das o auszusprechen ist. Es geht lediglich darum, den Unterschied zwischen einem geschlossenen o und einem offenen o zu erkennen bzw. zu hören. In weiser Voraussicht haben unsere germanischen Vorfahren das so angelegt, dass wir uns das leicht merken können. Da o in offen ist ein offenes o. Die Rose allerdings ist morgens geschlossen und wenn es hagelt, stellt man sie besser unter ein Dach.

Beispieltonoffenes o, ó [ɔ] geschlossenes o, ô [o]
relógio (Uhr)
átomo (Atom)
árvore (Baum)
ileso (unverletzt)
acervo (Vermögen)
estômago (Magen)
     






Kontakt Datenschutzerklärung Impressum