19.11.3 sem que ohne dass

Sem que ist transparent. Sem heißt ohne und que heißt dass, zusammen haben wir ohne dass, was dann auch die tatsächliche Bedeutung ist. Nach sem que steht immer der conjuntivo, denn beschrieben wird eine Irrealtität. Die Zeit des conjuntivo richtet sich nach den allgemeinen Regeln der Zeitenfolge, siehe Kapitel 12.

Der mit sem que eingeleitete Nebensatz kann durch eine Infinitivkonstruktion ersetzt werden. Dann allerdings, nach dem bereits bekannten Schema, ohne que.


Substitution des mit sem que eingeleiteten Nebensatzes durch eine Infinitivkonstruktion
Foi aprovado sem que tivesse estudado.
Foi aprovado sem ter estudado.
Er bestand ohne gelernt zu haben.



sem que ohne dass
Ele deixou o local sem que o vissem.*
Er verließ das Lokal, ohne dass sie es bemerkten.
Não saia** sem que eu permita.
Du verlässt das Haus nicht ohne meine Erlaubnis.
Esses ajustes podem ser realizados de antemão, sem que o aparelho tenha que ser montado.***
Diese Einstellungen können vorgenommen werden, ohne dass der Apparat vorher montiert wurde.
Sabia todas as respostas sem que tivesse estudado.****
Er wusste alle Antworten, ohne dass er gelernt hatte.
Vereador condenado por receber diárias sem que tivesse se ausentado do município.
Stadtrat wurde verurteilt, weil er Tagegeld empfangen hatte, ohne die Gemeinde verlassen zu haben.


* Das nicht bemerken und das verlassen ist gleichzeitig. Deshalb imperfeito do conjuntivo
** saia ist Imperativ
*** Die (Nicht) Handlung ist in der unmittelbaren Gegenwart des Sprechers. Im conjuntivo hat das pretérito composto den gleichen Wert, wie in den anderen romanischen Sprachen, siehe ausführliche Diskussion der Problematik 12.2.3.
**** Die Handlung, das nicht lernen, ist vorzeitig. Deshalb mais-que-perfeito-composto do conjuntivo, siehe 12.2.4.





Kontakt Datenschutzerklärung Impressum