19.7 Die konditionalen Konjunktionen

Mit Bedingungssätzen haben wir uns schon ausführlich und immer wieder beschäftigt, siehe Kapitel 13. Mit Bedingungssätzen haben wir uns bereits so oft beschäftigt, weil der Bedingungsteil unterschiedlich konstruiert werden kann, mit einem Nebensatz, einem gerundio, siehe Kapitel 18.1.4, oder einem infinitivo, siehe Kapitel 18.1.5, und dies wiederum einen Einfluss darauf hat, ob überhaupt eine Konjunktion stehen muss und wenn ja, welche möglich sind und weil der Modus bzw. die Zeit sich ändert, wenn lediglich Unsicherheit in Bezug auf den Zeitrahmen besteht, innerhalb dessen die Bedingung eintritt, siehe Kapitel 12.2.5. Die Bedingungssätze sind die facettenreichsten Nebensätze. Mit den konditionalen Konjunktionen an sich haben wir uns noch nicht beschäftigt, das machen wir jetzt.





Kontakt Datenschutzerklärung Impressum